Donnerstag, 12. September 2019

Wer war Hans Christian GRAM?





13. September 2019: Google ehrt Hans Christian Gram.

Er war ein dänischer Mikrobiologe, der 1853 in Kopenhagen geboren wurde. Es ist sein 166. Geburtstag. Gram entwickelte eine Färbetechnik, die immer noch angewendet wird, um verschiedene Arten von Bakterien zu identifizieren und zu klassifizieren.



Hans Christian Gram arbeitete im Labor des deutschen Mikrobiologen Karl Friedländer. Er bemerkte, dass die Behandlung eines Bakterienabstrichs mit einer Kristallviolettfärbung, gefolgt von einer Jodlösung und einem organischen Lösungsmittel, Unterschiede in der Struktur und der biochemischen Funktion verschiedener Proben aufwies.



"Gram positive" Bakterien erscheinen unter dem Mikroskop lila, weil ihre Zellwände so dick sind, dass das Lösungsmittel nicht in sie eindringen kann. "Gram negative" Bakterien haben dünnere Zellwände, die es dem Lösungsmittel ermöglichen, den Fleck abzuwaschen.



Alles Gute zum Geburtstag Hans Christian Gram.



Daumen hoch, wenn du das Doodle magst :-)

Musik: "Comic Plodding" von Kevin MacLeod



Quellen / mehr:

https://www.google.com/doodles/hans-christian-grams-166th-birthday

https://en.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Gram

https://www.lichtmikroskop.net/

https://www.blutwert.net/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen