Dienstag, 30. Oktober 2018

Lizenzfreie Bilder für Blogartikel und Websites

Viele wissen, dass ich viel mit Bildern zu tun habe. Ich erstelle viele Bilder selber (meist mehr konstruiert als wirklich gemalt) und optimiere sie dann so, dass sie in der Google Bildersuche auf vorderen Positionen gezeigt werden können. Aber natürlich ist nicht jeder Webmaster ein Künstler oder Grafiker. Für viele sind Bilder eher eine Last: wo findet man gute Bilder, welche Motive sind geeignet und überhaupt - meist spart man sich die Mühe.

Kostenlose Bilder und Fotos

Dabei gehe ich auch immer mehr dazu über, nicht alle Grafiken selber zu erstellen, sondern nutze Stockphotoanbieter oder Plattformen, wo man lizenzfreie (kostenlose) Bilder einfach herunterladen und benutzen darf. Eine übersichtliche Liste solcher Websites und Anbieter habe ich auf der Website "Bildersuche.org" zusammengetragen, siehe:
Lizenzfreie Bilder zur kostenlosen Nutzung (Klick öffnet neuen Tab)



In der Liste sind zur Zeit 23 Bild-Portale zusammengetragen, die ein breites Angebot bieten.

Stockfotos - super Qualität für wenig Geld

Noch häufiger nutze ich jedoch nicht die kostenlosen Portale, sondern gezielt Stockfoto-Anbieter. Hier ist die Auswahl noch einmal um ein Vielfaches größer - und auch die Qualität der Fotos ist meist noch besser. Logisch, denn hinter den Stockfotoportalen stecken überwiegend professionelle Bild-Künstler, die an ihren Fotos und Grafiken auch etwas verdienen wollen und können.

Meist bestelle ich mir ein Paket mit "Credits", so dass ich in der Folgezeit einfach und komfortabel hingehen und in Sekundenschnelle das Bild meiner Wahl herunterladen und einbinden kann. Zu meinen bevorzugten Anbietern gehören 123rf und Pixelio. Auch Fotolia bietet sehr viele schöne Bilder.
Mehr dazu siehe: Stockfotos: hochwertig, lizenzfrei, günstig - ideal für Webmaster


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen